Hospizverein

Der Hospizverein Konstanz

Der Hospizverein Konstanz ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. 1993 initiierten und gründeten zwei Hausärzte, Dr. Heinrich Everke und Dr. Ewald Weisschedel, den Hospizverein Konstanz zusammen mit einem Dutzend engagierter Menschen aus verschiedenen Bereichen. Ziel war und ist bis heute, die Situation schwer kranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen zu verbessern.

Inzwischen ist der Verein eine feste und verlässliche Einrichtung für Konstanz. Mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit auch für den gesamten Landkreis Konstanz. Über die Zeit ist nicht nur der Verein, sondern auch die Anzahl unserer Angebote stark gewachsen. Unsere Geschäftsstelle in der Talgartenstraße 2, Konstanz, ist eine viel besuchte Anlauf-, Informations- und Beratungsstelle.

Satzung als PDF ansehen

Vielfältige Angebote. Um die vielfältigen Angebote kontinuierlich und für die Betroffenen kostenfrei aufrechtzuerhalten, benötigen wir –  nicht zuletzt, weil wir unabhängig und in freier Trägerschaft arbeiten –  finanzielle Unterstützung von außen. Diese erhalten wir dank vieler Menschen, die sich als Privatpersonen, Mitglieder einer Gruppe oder als Firmeninhaber*innen mit Spenden beteiligen. Auch gesetzliche Rahmenbedingungen (Krankenkassen) und Fördergelder öffentlicher Stellen (Stadt, Landkreis …) ermöglichen es uns,  für Sie da zu sein.

Wir sind Unterzeichner der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland.

Die Charta setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. 2010 wurde die Charta veröffentlicht und kurz darauf auch von unserem Verein unterzeichnet.

Wir unterstützen und leben mit unserer Vereinsarbeit die fünf Leitsätze der Charta.

Auf der Webseite der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland können Sie alle Leitsätze nachlesen.